Ich glaub‘ ich steh‘ im Wald

29.6.2009, Wildgehege Klövensteen:

Eine willkommene Abwechslung im Beschallungs-Alltag. Zielsetzung: ein Gesangstrio (ConTAKt) zum Parforce-Horn-Bläserkreis Nordheide verstärken.

Die Jager haben ein paar Bäume gefällt und daraus eine Bühne und Sitzbänke gebaut. Ich hätte nicht gedacht, daß an einem Ort bei Rissen mittem im Wald eine so schöne Location entstanden ist. Die kleine Beschallungsanlage ist schnell aufgebaut und alle Beteiligten sind ob des guten Wetters gut gelaunt. Lediglich die 4 Wildschweine am Spieß sind komplett aufgegessen als wir ankommen.

Zunächst spielt der Bläserkreis eine bunte Mischung aus Jagdmusik und alten Menuetten, die Ansagen zeugen von hohem musikalischen Wissen.

Dann wird zu ConTAKt übergeleitet, wir lernen, das „Amazing Grace“ von den Cherokee als Begräbnismusik verwendet wurde und wird. Endlich arbeiten 😉 Also ständig die Stimmverhältnisse anpassen und mit passenden Hallräumen versehen. Zu diesem Zwecke habe ich mit direkt mal am 01V96 4 Effekte gepatcht und im Custom Fader Layer in die Nähe der Stimmen gelegt. Weitere Fader habe ich mit dem Kontrabaß, den Monitor-Sends und dem Sub-Aux-Send belegt, damit ich auf alles in einer Ebene einen schnellen Zugriff habe. Akustisch spielt der Wald mit und erzeugt eine zum Zuhören sehr angenehme Stimmung. Das Konzert endet mit dem Bläserkreis, danach mehreren Dankeschöns und einer Einladung zum Essen.

Wer Kinder hat und in der Nähe von Hamburg wohnt, dem kann ich das Wildgehege Klövensteen nur wärmstens ans Herz legen, er ist von meinem Kollegen Thorsten und seinem Sohn Nico getestet und für gut befunden worden. Da dort 8 Tierarten angesiedelt sind gilt das Wildgehege sogar als Zoo.

Kommentar verfassen

